Helfende Hände für Afrika

Runde um Runde für eine gute Sache – Manchinger Realschüler erlaufen 10.458 Euro für ihre Patenkinder in Südafrika

Auch dieses Jahr zeigten die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Keltenwall in Manching einen langen Atem und viel Willenskraft für ihre Patenkinder in Südafrika. Selbst als der Lauf aufgrund der Wetterlage zur Hälfte in der Sporthalle statt im Freien ausgetragen werden musste, zeigten die Schülerinnen und Schüler unerbittlichen Einsatz. Stolz konnte die Schule deshalb Frau Ingrid Geisenfelder, der 1. Vorsitzenden des Vereins „Siyabonga – Helfende Hände für Afrika“ einen Scheck über 10.458 Euro überreichen. Die Schülerschaft wurde dabei vertreten durch die Klassen 6 e und 8 a, welche die besten Ergebnisse beim Lauf erzielten. Wir bedanken uns herzlich bei allen Läufern und Sponsoren für ihr Engagement.

Wir, die Schulgemeinschaft der Realschule Manching, sind seit vielen Jahren die helfenden Hände für viele Kinder in den Townships Imbali und Esigodini in Südafrika.

Die Kinder aus den Townships werden durch Patenschaften unterstützt, die der Verein Siyabonga – Helfende Hände für Afrika e. V. organisiert.

Die Klassen halten Briefkontakt zu ihren Patenkindern. Die Briefe aus Deutschland sind für die Kinder etwas Besonderes.

In den Bildungszentren des Vereins werden die Kinder und ihre Familien mit allem Notwendigen unterstützt um ihren Weg aus der Armut zu finden.

Während der Schülerreisen 2005, 2009, 2013 und 2017 konnten das Land, die Bildungszentren und vor allem die Patenkinder kennengelernt werden. Es waren für alle ganz besondere Begegnungen, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Mehr Informationen finden Sie direkt bei

Siyabonga