Schülerlese-Bücherei

stellt sich vor...

Zweimal wöchentlich haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in den großen Pausen dieses Angebot kostenlos zu nutzen und Bücher auszuleihen.

Technik-Team

für Licht- und Tontechnik

Das Technik-Team verwaltet und organisiert die gesamte Veranstaltungstechnik unserer Realschule. Bei Schulaufführungen spielt dieses Team eine wichtige Rolle!

Klettern

Hoch hinaus - mit Sicherheit

Durch die Zusammenarbeit mit der Alpenvereinssektion Ingolstadt-Ringsee kann Sportklettern in der DAV-Kletterhalle für unsere Schülerinnen und Schüler angeboten werden.

Rockband

Musiker mit Leidenschaft

Unsere Rockband unter der Leitung von Herrn Kaas probt einmal wöchentlich und tritt regelmäßig bei Schulveranstaltungen auf.

Robotik

Programmieren mit Freude

Mit einfachen Programmier-Bausteinen müssen Motoren und Sensoren geschickt zusammen gebracht werden, um die Roboter zum Leben zu erwecken.

3D-Druck

von der Zeichnung zum Modell

Mit unserem 3D-Drucker, der im Wahlfach zum Einsatz kommt, werden die Schülerinnen und Schüler besonders kreativ.

Fair-Trade-Café

eine faire Insel für eine faire Pause

Bietet einen weiteren Pausenort für unsere Schülerinnen und Schüler.

Chorklasse

mit Begeisterung

Der Schulchor besteht aus ca. 70 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Wir singen moderne Songs aus Rock- und Popmusik, Songs aus bekannten Musicals und Filmen.

Stomp

Musik mal anders

Wir im Wahlfach Stomp machen Musik bzw. Rhythmen mit Alltagsgegenständen, z. B. Besen, Klobürsten, Karten, Bücher, Schulmaterial, Gegenständen aus dem Müll usw.

im angrenzenden Hallenbad

Im Wahlfach Schwimmen kommen sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Schwimmer auf Ihre Kosten. Rückwärtstauchen und Profikraulen wird gerne gelernt.

auf den Spuren unserer Weltmeister

Im Wahlfach Basketball können unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen und viel Freude am Ballsport entwickeln.

des Nahraums

Manching und seine Umgebung gehören zu den wichtigsten archäologischen Fundorten der Eisenzeit. Die Kultur ist von den sog. Kelten geprägt. Seit der Gründung der Schule ist es ein Anliegen, Schüler an die kulturelle Tradition heranzuführen. Im Wahlfach beschäftigen sich die Schüler engagiert mit verschiedenen Aspekten im Leben der Kelten.

Vokalensemble

Gute Stimmen gesucht
Das Vokalensemble singt mehrstimmige Stücke aus Pop, Rock, Gospel, Spiritual, usw. Wenn du Lust hast anspruchsvollere Stücke zu singen, dann mach mit! Wir freuen uns über jede gute Stimme!

Weitere Wahlfächer

Miniatur-Club