Als vornehmste Aufgabe hat sich der Freundeskreis unserer Schule die Förderung unserer Schularbeit und des schulischen Lebens gestellt, vor allem auch in den Bereichen, die zunehmend Sparmaßnahmen zum Opfer fallen.

Zum Beispiel möchte er durch kulturelle Angebote den Bildungsauftrag unserer Schule ergänzen, z. B. durch besondere Referate oder Konzerte oder durch (relativ) preisgünstige Studienfahrten, die unsere Schüler nur zum Teil während ihrer Schulzeit absolvieren können. Er hilft finanziell mit beim Bau des Keltentempels vor unserer Schule, will den Pausehof freundlicher gestalten durch Brunnen, unterstützt die partnerschaftliche Verbindung mit Carrara und dgl. mehr.

Satzungsgemäß ist es auch sein Ziel, unter anderem die Verbindung ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit unserer Schule zu pflegen und durch verschiedene Angebote zu unterstützen. In dieser Beziehung wird er sich auch an unsere Absolventen richten, die heuer unsere Schule verlassen.