Nachdem unsere Profis am 12. November mit detaillierten Bauplänen, bis ins kleinste Detail vorbereitete Materialien und allen erdenklichen Werkzeugen anrückten, ging es auch schon los.

Erster Schritt war die Einweisung in die Handhabung der unterschiedlichen Werkzeuge und die Arbeitssicherheit. Voller Elan wollten unsere Schülerinnen und Schüler natürlich loslegen und nach etwa drei Stunden konnte man die Grundkonstruktion einzelner Seitenteile bereits erahnen. Jeder Arbeitsschritt wurde vorab von den Profis erklärt und genauestens kontrolliert. Mit unglaublicher Leidenschaft und Geduld für jegliches Anliegen und alle Arten von Schwierigkeiten waren Michael und Maria Weichselbaumer am Werk.

Mit der Hilfe von 13 Schülerinnen und Schüler, drei Lehrern und unseren zwei Profis war die Hütte dann nach ziemlich genau 18 Stunden (an zwei Wochenenden) fertig. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. In Kürze wird die Hütte von der SMV genutzt um Punsch, Lebkuchen, Fairtrade-Produkte oder ähnliches zu verkaufen.

Alles nach dem Grundsatz von Schülern für Schüler!

Möglich gemacht hat dieses Projekt die Schreinerei Weichselbaumer. Bei Michael und Maria möchten wir uns auf das Herzlichste für die fachliche Unterstützung, die Geduld und die äußerst professionelle Unterstützung bedanken. Ein ebenso großer Dank gilt unserem Sachaufwandsträger, dem Landkreis Pfaffenhofen, der die Materialkosten bereitwillig übernommen hat.

Das ansehnliche Ergebnis zeigt, dass es nicht nur den Schülern Spaß gemacht hat.