Stolz nehmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10D ihre DELF A2-Diplome entgegen. DELF – das ist die Abkürzung für Diplôme d’études en langue française. Dies ist ein wertvolles, vom französischen Bildungsministerium ins Leben gerufene Sprachendiplom, welches schon seit 2007 an der Realschule angeboten wird und international anerkannt ist. DELF überprüft und bescheinigt den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens.

Die umfangreiche Prüfung umfasst neben einem schriftlichen Teil bestehend aus Textproduktion und Hör- sowie Leseverstehen auch eine mündliche Prüfung, in der die Teilnehmer ihre Kreativität und Spontanität unter Beweis stellen müssen. Die DELF-Prüfung in der 9. Jahrgangsstufe (Niveau A2) zählt zudem als „Generalprobe“ für die Abschlussprüfung, da die Prüfungsabläufe identisch sind.

Auf einem zunehmend globalisierten Arbeitsmarkt haben Absolventen des Französisch-Zweigs der Realschule (Erlangen des Niveau B1) auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da viele Arbeitgeber es schätzen, wenn ihre Mitarbeiter mit ausländischen Firmen korrespondieren können. Zu guter Letzt ist dieses Zertifikat auch beim Erlangen der allgemeinen Hochschulreife sicherlich von Nutzen.