We help you

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es an der unserer Schule ein neues System zur Vermittlung von Nachhilfelehrern (Schüler der RS Manching) und Nachhilfesuchenden.

WHY-Tutoren:
  • Schüler der Klassenstufen 7 - 10
  • Entsprechende Zeugnisnote bzw. Rücksprache mit dem Fachlehrer
  • Teilnahme an Einführungsveranstaltung bei Hr. Aschenbrenner und Hr. Ruland
  • Rechtzeitige Anmeldung bis eine Woche vor der jeweiligen Börse
  • Verbindliche Teilnahme an den WHY-Börsen
  • Die Tutoren erhalten am Schuljahresende ein offizielles Zertifikat
WHY-Börse:
  • i. d. R. Donnerstags vor den Ferien um 13.20 Uhr (Ausnahmen vorbehalten siehe Terminplan)
  • alle WHY-Tutoren bieten ihre Hilfe in den entsprechenden Fächern in der Aula an
  • Jeder Why-Tutor sitzt an einem Tisch, angebotene Fächer sichtbar auf Schild
  • WHY-Schüler mit Eltern können WHY-Tutoren treffen (Termine, WHY-Vertrag, Kennenlernen)
  • WHY-Fächer: Mathematik, Deutsch, Englisch, BWR, Physik, Französisch, Musik;
WHY-Kursmodalitäten:
  • Nur Einzelunterricht!
  • Empfohlene Schülerzahl pro Tutor: max. 2 Schüler
  • Empfohlene Dauer einer Einheit: 60 Minuten
  • festgele gte Aufwandsentschädigung: 10 € / 60 Min. (Barzahlung bei jeder Stunde empfohlen)
  • Termine der Nachhilfestunden nach Vereinbarung
  • Räumlichkeiten: WHY-Räume (mehrere Klassenzimmer im Erdgeschoss der Schule)
  • Jeder Tutor bekommt ein entsprechendes Arbeitsheft, die vom Freundeskreis der Realschule gesponsert werden

Neben dem Lehrerzimmer befindet sich ein WHY-Briefkasten für die Anmeldungen der WHY-Tutoren, und Anregungen, Kritik, usw. sowie ein Informationsbrett, auf dem Aushänge bezüglich Treffen, Terminen, usw. gemacht werden. Darüber hinaus ist WHY im Hausaufgabenheft auf einer ganzen Seite erklärt incl. der Termine der WHY-Börsen und im ersten Elternbrief wurde darauf explizit hingewiesen und ebenfalls die Beschreibung des Projekt in Papierform mit angehängt.