Unsere Schulsanitäter sind stets zur Stelle, wenn kleinere oder größere Verletzungen der Schüler gemeldet werden.

Um auch aktiv in Notsituationen helfen zu können, werden unsere jungen Sanitäter/-innen vom Jugendrotkreuz der BRK-Dienststelle Ingolstadt aus- und weitergebildet. In Seminaren werden sie überdies einmal im Monat wissenstechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Dabei werden die Basics in realistisch dargestellten Notfallsituationen ständig wiederholt, z. B. das Anlegen von Verbänden auf Wunden, das Messen des Blutdrucks und die Anwendung der stabilen Seitenlage.

Damit bei einem Notfall schnelle Hilfe gegeben ist, haben wir einen festen Dienstplan, nachdem sich die Teilnehmer/-innen des Wahlfaches richten. Falls sich ein Mitschüler verletzt, werden die diensthabenden Sanitäter vom Sekretariat ausgerufen und eilen mit ihrem Erste-Hilfe-Rucksack zu Hilfe.

Auch bei außerschulischen Terminen sind unsere Schulsanitäter vertreten, wie zum Beispiel beim jährlichen Weihnachtskonzert, am Tag der offenen Tür, bei unserem Schulfest oder bei unseren Musicalaufführungen.